Montag, 14. Januar 2019

Suche Interessenten für die Domain www.boutiquehotels.de




Im Kontext zu vorstehenden Beiträgen ist es nach meiner Meinung längst überfällig, dass sich im deutschsprachigen Raum "echte" Boutiquehotels  zusammentun sollten, z.B. in Form einer (Hotel-)Kooperation.

Dazu nachfolgend nur drei Gründe für eine Boutiquehotelkooperation:

1. Es dürfte unstreitig sein, dass der in Deutschland seit nun bereits mehreren Jahren zu beobachtende Zuwachs an neuen Hotels bzw. Übernachtungskapazitäten die bisherigen Marktverhältnisse bereits verändert hat bzw. weiterhin noch viel mehr verändern wird, sowohl für Hotelkonzerne, Hotelketten als auch für die Privathotellerie.
Nicht wenige Hotels werden
wegen dieser Veränderungen in den nächsten Jahren gezwungen sein ihre Marktposition/Marktchancen auf den Prüfstand zu stellen und im Ergebnis nicht selten ihr bisheriges Angebot/bisheriges Angebotsmix anpassen, z.B. auch in Richtung neuer Produkte/Hotelmarken und/oder neuer Gästezielgruppen.

Schon länger ist zu beobachten, dass in diesem Zusammenhang zunehmend auch der Begriff "Boutiquehotels" eine Rolle spielt bzw. sich Hotelbetreiber vor diesem Hintergrund auch den zweifelsfrei positiv besetzten (Gattungs-)Begriff "Boutiquehotels" zu eigen machen bzw. zu Ihren Namen nehmen.
Auch mehrere (Hotel-)Buchungsportale haben bereits reagiert und bieten "Boutiquehotels" als Suchbegriff an.

Für schon immer "echte" Boutiquehotels ist es somit höchste Zeit ihre Klientel quasi "bei der Stange zu halten" und nicht an Anbieter zu verlieren (auch nicht versehendlich bzw. nur einmalig), deren (Dienst-)Leistungen nicht selten tatsächlich wenig/zu wenig (im Extremfall gar nichts) mit einem Namen(-szusatz) Boutiquehotel zu tun haben.
Eine Boutiquehotelkooperation könnte zweifellos eine sinnvolle Antwort darauf bzw. Lösung dafür sein.


2. In Deutschland könnte es für "echte" Boutiquehotels und überzeugte Boutiquehotelgäste eine Win-Win-Situation werden, wenn es eine Boutiquehotelkooperation geben würde, um "echte" Boutiquehotels mit deren Klientel (ebenso potentiell neue Boutiquehotelgäste) leichter zusammenzuführen beim Suchen/Vergleichen und letztendlich Buchen eines "echten" Boutiquehotels.



3. Ausgehend von einem heute in der Hotellerie gängigen Vertriebs-/Buchungsmix

- traditionell über z.B. Telefon, email, Fax, Brief, Reisebüros,   Tourismusbüros, etc.
- online auf der eigenen Hotelwebsite
- online über Online Travel Agencys (OTAs)

hätten Mitglieder einer Boutiquehotelkooperation, exklusiv für ihre Gäste, einen zusätzlichen/weiteren Vertriebs-/Buchungsweg, online auf der Website der Boutiquehotelkooperation

Geht man davon aus, dass dieser zusätzliche Onlinevertriebsweg nicht nur zusätzliche Buchungen bringen würde, sondern bisherige OTA-Buchungen auch auf die neue Kooperationswebsite "umleiten" könnte, so wäre das für Kooperationsmitglieder eine reelle Chance sich von den OTAs unabhängiger zu machen und weniger häufig deren Provisionen bezahlen zu müssen.


Was braucht es zur Gründung einer Boutiquehotelkooperation?

1. Dazu braucht es interessierte Hoteliers/Fachleute, die sich nicht scheuen eine Auswahl unter in Deutschland gelegenen Hotels zu treffen, die den Zusatz "Boutiquehotel" bereits in der Vergangenheit zu Recht zum/im Namen führen.
Diese Häuser dann für eine Boutiquehotelkooperation zu gewinnen, das ist/das wäre das Ziel an dieser Stelle.

2.
Dazu braucht es interessierte Hoteliers/Fachleute, die
bereit sind Hotelbetreiber, deren Häuser von ihren Gästen schon längst als "echte" Boutiquehotels wahrgenommen werden (ohne dass das bereits im Hotelnamen erkennbar ist) von der positiven Wirkung eines Namenszusatzes Boutiquehotel zu überzeugen und als Kooperationsmitglieder zu gewinnen.

3. Dazu braucht es
interessierte Hoteliers/Fachleute, die das "Standing" haben bei der Deutungshoheit in Sachen Boutiquehotels  in Deutschland aktiv mitzuwirken und dabei aber auch neue Aspekte/Entwicklungen anzusprechen.
In jedem Fall muss das Boutiquehotel der zu gründenden Boutiquehotelkooperation ein klares Produkt sein.
Ein klares Produkt ist bekanntlich eine der wichtigsten Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Kooperation.

In diesem Zusammenhang ist auch eine klare Stellung/Abgrenzung dazu notwendig, was zwischenzeitlich auf verschiedenen Buchungsportalen als/unter Boutiquehotels  angeboten/beworben wird.
 


Warum beschreibe ich eine Boutiquehotelkooperationsgründung und packe die Sache nicht einfach selbst an?

Ganz einfach: Ich bin weder Eigentümer/Verpächter und auch nicht Pächter/Betreiber eines Boutiquehotels.

Das steht nicht im Widerspruch dazu, dass ich schon vor vielen Jahren eine Vorstellung davon hatte, welche interessante Entwicklung Boutiquehotels in Deutschland einmal nehmen würden und habe mir deshalb schon damals zwei Domains gesichert.
So erklärt es sich, was ich heute zur Gründung einer Boutiquehotelkooperation beitragen kann/beitragen möchte:

Ich kann für eine Boutiquehotelkooperation in Deutschland Domainnamen anbieten, die sich ideal als Kooperationsname eignen bzw ein/das Nutzungsversprechen bereits im Namen transportieren:

www.boutiquehotels.de
www.boutique-hotels.de


Domains unter denen sich nur Boutiquehotels vorstellen können würden, die die Boutiquehotelidee maximal authentisch anbieten/vorleben.

Domains, die sich auch leicht mit jedem (bisherigen) Hotelnamen verküpfen lassen:

Boutiquehotel Mustermann - Member of boutiquehotels.de
oder auch
Mustermann Boutiquehotel -
Member of boutiquehotels.de
oder auch nur

Mustermann
-
Member of boutiquehotels.de

Übrigens:
Der Bundesgerichtshof hat bereits in einer Entscheidung vom 17. Mai 2001 (I ZR 216/99) ausgeführt, dass sehr begehrte Branchen- und Gattungsnamen (Boutiquehotels scheint mir so ein Name zu sein) als Internetadresse für Unternehmen der jeweiligen Branche zulässig sind.

Interessiert?
Für eine Kontaktaufnahme - gerne über das Kontaktformular auf meiner Website oder direkt über meine Mailadresse - bitte ich Sie Ihre Firmen-/Adressdaten nicht zu vergessen.

Website:          www.svbg.info
Mailadresse:    loew@odn.de

 

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